brodbeck koepp design - Industriedesign München

Willkommen bei brodbeck-koepp design

Veronika Köpp und Stefan Brodbeck – wir sind die beiden Gesichter hinter brodbeck-koepp design, ehemals brodbeck-design.

Gemeinsam gestalten wir marktorientierte und markenprägende Produktlösungen für Unternehmen und beraten und unterstützen unsere Kunden mit DesignThinking- und Innovationsprozessen.

Und das mit Erfolg – das International IF Design Forum rankt unser Büro im Bereich Office zu den weltweit 25 führenden Designstudios.

Unser Designbüro wurde 1995 von Stefan Brodbeck gegründet. Um unser Leistungsangebot weiter auszubauen wurde 2020 Veronika Köpp zur Partnerin und das Designbüro in brodbeck-koepp design umfirmiert.

Veronika Köpp hat ihren Schwerpunkt sowohl im Produktdesign als auch im Bereich Kreativitäts- und Innovationsprozesse. Als Designerin & Design Thinkerin legt sie Wert darauf, daß sich die Produkte und Lösungen aus dem Studio brodbeck-koepp design neben guter Gestaltung vor allem durch den Mehrwert innovativer Lösungen auszeichnen.
Stefan Brodbeck konzentriert sich mit seiner langjährigen Expertise als Unternehmer, Coach und Designer neben der gestalterischen Tätigkeit auf die designstrategische Beratung.

design based on people: Unser Geheimnis liegt in unserem Ansatz, genau zuzuhören und hinzuschauen, Wünsche und Bedürfnise zu analysieren, um mit diesen Erkenntnissen Produkte in agilen coworking Prozessen gemeinsam mit unseren Kunden bis zu Marktreife zu entwickeln. Dies geschieht mit Strategie, Leidenschaft und Herzblut.

Dieser Ansatz ist die Basis, auf der wir erfolgreich markenprägende und nutzerorientierte Designlösungen gestalten. Das, was mit Begriffen wie „design thinking“, „usability“, „gender design“ und „universal design“ inzwischen zum gängigen Vokabular der Produktentwicklung gehört, ist bereits seit 25 Jahren unser Antrieb und unsere Motivation: eben design based on people.

Veronika Köpp

Langjährige Erfahrung als Industriedesignerin.
Schwerpunkt: Ideation & Innovation, Kreativitätstechniken, Design-Thinking, Visualisierung.

„Meine Leidenschaft sind Designlösungen, die ein Unternehmen bzw. eine Marke voranbringen und die Menschen berühren. Um dies zu erreichen müssen wir zuerst einmal beobachten und verstehen: Nach meinem Verständnis erfordert gute Produktgestaltung eine objektive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Unternehmen und den Parametern Mensch, Emotion, Markt, Umwelt und Gesellschaft. Wenn es uns gelingt, die Werte, Bedürfnisse und Anforderungen all dieser Größen angemessen zu berücksichtigen, können wir unserer Verantwortung als Gestalter gerecht werden. Agile Methoden erleichtern es uns, diese Anforderungen zu erkennen, ihnen kreativ zu begegnen, die zu entwickelnden Produkte mit Emotionalität aufzuladen und unser Schaffen auf seinen Wert und Nutzen hin zu überprüfen.“

Veronika Köpp

Stefan Brodbeck

Gründer von brodbeck design.
Designer, strategischer Berater und Coach.

„Unsere Auffassung von Ästhetik ist aus sich heraus schlüssig, reduziert und formal ausgewogen. Wir gestalten Produkte,  die in die heutige Zeit passen und sich durch Innovationen vom Wettbewerb differenzieren. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Und dieses „Weniger“ kann in seiner Reduktion sehr komplex sein. In diesem Gestaltungsprozess alle Möglichkeiten technischer Innovationen zu nutzen und sich zugleich auf das Wesentliche zu konzentrieren, also authentisch zu bleiben, darin sehe ich meine Aufgabe als Designer.
Uns geht es darum, die Individualität der Nutzer zu reflektieren, um Lösungen und Produkte zu entwickeln, die auf ihre unterschiedlichen Sicht- und Lebensweisen eingehen. Nur so entstehen innovative Designlösungen, die den Anforderungen unserer multikulturellen und global vernetzten Welt gerecht werden.“

Stefan Brodbeck